Performance Autor: Verena 26.02.2020

SEO Audit: Ein zentraler Schritt hin zu mehr Qualität

Ob und in welcher Form sich digitale Werbemaßnahmen wirklich auf die Sichtbarkeit bei Google und Co. auswirken, ist nicht allein von Zufällen oder Glück abhängig. Es gibt sehr viele, sehr fein differenzierte Kriterien, Empfehlungen und Guidelines, die eine Agentur wie die Suchhelden GmbH aus Osnabrück erfüllen muss. Man könnte deshalb auch sagen: Der Erfolg, den wir unseren Kunden bringen, hat Methode.

Im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung bzw. zu Beginn einer Zusammenarbeit führen wir deshalb regelmäßig ein sog. SEO Audit durch. Damit wollen wir bestehende Webseiten anhand klarer, SEO-spezifischer Kriterien überprüfen und uns ein besseres Bild über die Seitenarchitektur verschaffen. Nur so ist es uns möglich, konkrete Handlungsempfehlungen zu liefern. Genau wie bei den Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt, den beliebten „Check-Ups“, die je nach Geschlecht und Alter empfohlen sind. Man checkt somit bei einer SEO Audit, wie es um die „Grundstruktur“ beschaffen ist.

Die Suchhelden zeigen Ihnen in den folgenden Absätzen, was das konkret bedeutet und welchen Mehrwert Sie daraus ziehen.

Ob bei Relaunch, SEO-Neustart oder als regelmäßige Aufgabe: Ein SEO Audit verschafft Klarheit

Wenn man sich digital nach Empfehlungen umsieht, wie eine SEO Audit gestaltet werden soll, werden Sie regelmäßig mit Informationen überflutet. Es gibt schlichtweg kein anerkanntes Regelwerk, nachdem sich ein SEO Audit klassischerweise richtet – jede Agentur legt hier andere Schwerpunkte, auch kann es sich nur auf einzelne Bereiche fokussieren.

Das heißt: Jemand, der eher technisch unterwegs ist, wird Aspekte wie Dauer des Seitenaufbaus (Ladezeiten) oder Seitenstrukturen in den Vordergrund rücken. Ein anderer, eher auf Inhalte fokussierter SEO-Spezialist, sieht sich eher die Customer Journey, die Tonalität und derartiges an, was die Inhalte prägt.

Dennoch haben sich gewisse SEO Audit Basics herausgebildet, die sich als generelle Frage formulieren lassen – und die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten:

  • Status quo Ihrer Webseite: Wie lässt sich das „Gesamtkunstwerk“ nach SEO-Kriterien bewerten?
  • Vergleich mit der Peer Group: Was macht die Konkurrenz?
  • Strategie: Welche Optimierungen sind möglich in Bezug auf Einsatz von Keywords, Aufbau der Seitenstrukturen und Co.?
  • Technische Aspekte: Entspricht die Seite den allgemeinen Grundsätzen oder gibt es Fehler beim Crawling oder anderen Punkten?
  • Inhaltliche Fragen: Passen die Inhalte zur Marke und werden sie in der richtigen Form dargestellt?
  • Benutzerfreundlichkeit: Angesichts der Bedeutung der mobilen Nutzung stehen vor allem Fragen der Handhabung der Seite im Fokus. Eine schlecht bedienbare Seite ist ein Graus für Anwender, die Absprungraten sind deutlich höher. Wenn es hier Probleme gibt, laufen viele Maßnahmen praktisch konträr und können ihr volles Potenzial gar nicht entfalten.
  • Gesamtbewertung mit Aufgaben-Priorisierung: Nicht die Masse macht das Ergebnis, sondern die Abstimmung vieler kleiner Aspekte aufeinander – mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen im Fokus. Jedes SEO Audit fasst deshalb Ergebnisse zusammen, liefert Handlungshinweise und priorisiert Maßnahmen.

Im Kern geht es um diese drei Fragen, die ein SEO Check beantworten muss:

  1. Welches Problem besteht?
  2. Warum existiert dieses Problem?
  3. Wie kann dieses Problem durch optimalen Mitteleinsatz gelöst werden?

Darum ist die Expertise einer Agentur für ein ganzheitliches SEO Audit so zentral

Wie bei anderen Dingen im Leben auch, so gibt es nie nur den einen Grund für etwas, sondern eine ganze Vielfalt an Faktoren, Aspekten und sich gegenseitig bedingenden Punkten. Es kann daher nicht das Ziel des Webseitenbetreibers sein, lediglich ein alle Aspekte nur streifendes SEO Audit zu wählen. Der Effekt wäre überschaubar, da weder allein inhaltliche noch technische Aspekte für den Erfolg bei Google und Co ausschlaggebend sind.

Es gilt: Angesichts der Schnelllebigkeit des Internets muss es darum gehen, direkt umsetzbare Maßnahmen zu benennen und zu ergreifen. Die langjährige Erfahrung der Suchhelden, die als zertifizierter Google Premium Partner State-of-the-Art über alles SEO-Relevante Bescheid wissen, macht Sie hier unmittelbar handlungsfähig. Wir berücksichtigen Technik und Content gleichermaßen, benennen die größten Baustellen und erstellen eine priorisierte Maßnahmenliste im Zuge eines SEO Audits.

Wir liefern Ihnen im Rahmen des SEO Audits nicht nur vielfältige, belastbare Zahlen und andere Daten, sondern auch eine differenzierte Interpretation dazu. Dabei kommt Ihnen die gesamte Kompetenz unseres Teams zugute, denn hier bündeln wir verschiedene Fachbereiche für maximale Durchschlagskraft. Noch nicht ganz überzeugt? Welche Vorzüge Ihnen ein fundiertes SEO Audit bieten, erfahren Sie im nächsten Absatz!

Vorteile eines SEO Audits durch den Google Premium Partner Suchhelden GmbH

Wir alle kennen den ein oder anderen „Fachidioten“, der zwar in seinem Metier eine große Leuchte ist, viele andere Nuancen eines Themas jedoch eher schlecht erfasst. Gerade deshalb ist ein ganzheitliches, breites Expertenwissen von außen so wichtig. Es liefert nämlich eine gänzlich neue Perspektive, die wir so eher unzureichend oder gar nicht berücksichtigt hätten.

Unser Tipp: Raffen Sie sich im besten Sinne des Wortes dazu auf, um mithilfe eines SEO Audits erstklassige Einblicke in Ihre bisherige SEO-Strategie zu erhalten – von Profis, die ihr Handwerk garantiert verstehen.

Das bringt Ihnen u.a. folgende Vorteile:

  • Transparente Darstellung der wichtigsten Probleme und Baustellen, die bisher verhindern, bei Google so richtig durchzustarten.
  • Ein differenziertes, umfassendes Dokument als Argumentationshilfe gegenüber dem Budgetverantwortlichen, um endlich mehr Fokus auf sauberes SEO zu legen.
  • Ein ganz anderer Blick auf Dinge, die im Alltagsgeschäft untergehen oder zu lange liegenbleiben.

All das, was ein professionelles SEO Audit kennzeichnet, bringt natürlich nur etwas, wenn es danach auch wirklich ans Eingemachte geht. Hier stehen nämlich klare Handlungsempfehlungen, die umzusetzen sind. Es empfiehlt sich daher, bereits im Vorfeld gewisse Kapazitäten einzuräumen, um schnell und unmittelbar ans Werk zu gehen. Natürlich muss nicht alles zu 100 Prozent umgesetzt werden, aber Sie werden sehen, dass mit jeder Anpassung ein besseres und effektiveres Gesamtbild entsteht.

Weitere praktische Informationen zum SEO Audit: Dauer, Kosten und Co.

  • Wie lange ein SEO Audit dauert, lässt sich nicht ohne Weiteres benennen. Das hängt natürlich vom Umfang der Seite, der Seitenstruktur und vielen weiteren Faktoren ab. Eine Agentur wie die Suchhelden GmbH kann den Zeitraum aufgrund klarer Ablaufpläne aber garantiert kurzhalten, um binnen weniger Tage einen grundlegenden SEO Check-Up in Form eines SEO Audits durchzuführen. Es kann sich auch anbieten, Stück für Stück vorzugehen, indem man vorab eine Priorisierung vornimmt. Damit lassen sich unmittelbar kleinere Erfolge erzielen, die dazu animieren, das SEO Audit auch klar in die Praxis umzusetzen.
  • Die Kosten eines SEO-Audits sind ebenso wenig pauschal zu beziffern, da hier natürlich die vorhandene Man-Power und andere Aspekte eine Rolle spielen. Viele Prozesse lassen sich automatisieren, aber es bleibt noch viel, wo händisch agiert werden muss – nicht zuletzt gilt es auch Ergebnisse zu interpretieren, was ein besonderes Know-how erfordert.
  • Checklisten für SEO-Audits sind beliebt und werden gerne mit unzähligen Punkten bestückt, sind aber lediglich eine Seite der Medaille. Natürlich ist es sinnvoll, so etwas wie eine Struktur zu integrieren und schematisch vorzugehen. Allerdings versprechen agile Ansätze viel mehr wertvollen Input, der sich auch praktisch nach dem SEO Audit umsetzen lässt. Je tiefer man in eine Thematik einsteigen kann, desto eher bringt das inhaltlich etwas auf Spur. Hier zählen klassische Soft Skills, die spezielle die Experten bei den Suchhelden während ihrer Aufgaben geschult und trainiert haben.

SEO Audit selbst machen? Lieber die Finger davonlassen!

Unser Interesse ist es, Ihnen ein kompetentes SEO Audit schmackhaft zu machen. Allerdings dürften die obigen Ausführungen Ihnen ein Gefühl dafür gegeben haben, was alles wichtig ist und wie viel Expertise es braucht, um sich hier durchzuwursteln. Der entscheidende Punkt ist: Allein die Tatsache, dass Sie auf der Suche nach einem SEO Audit auf die Seite der Suchhelden gelangt sind, zeigt ja schon Ihren Bedarf an externem Know-how. Nutzen Sie die Chance und erhalten Sie einen erweiterten, umfassenden externen Blick auf Ihre SEO-Maßnahmen. Wir legen größten Wert darauf Sie im Zuge eines SEO Audits nicht nur mit Handlungsempfehlungen zu überlaufen, sondern auch zu priorisieren und klare Schritte aufzuzeigen.

Interessiert? Erfahren Sie mehr zu unseren Ansätzen und den Erfolgsgeschichten, die wir im Bereich des SEO Audits für uns reklamieren können. Wir lassen Sie an unserem Know-how teilhaben und liefern Ihnen kompetenten Rat, um Sie digital wieder auf Spur zu bringen. Einfach anrufen und mehr erfahren oder anderweitig mit uns in Kontakt treten!

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