Digital-Consulting Autor: Verena 17.03.2017

Dauerhafte Spitzenplatzierungen lÀnger bestehender InternetprÀsenzen im Google-Ranking: So gehtŽs!

Das World Wide Web befindet sich in einem stetigen Wandel. Was heute total angesagt und massentauglich ist, kann morgen schon ‚out’ sein. Diese Tendenz trifft natĂŒrlich auch auf die PrĂ€sentation von Webseiten zu sowie die mit dieser einhergehenden Top-Platzierungen beim Google-Ranking. Doch wie können sich lĂ€nger bestehende Homepages gegen die virtuellen ‚Newcomer’ dauerhaft behaupten?

Ein Geheimrezept: Layouts, die den AnsprĂŒchen der heutigen Zeit genĂŒgen

Ohne Zweifel beweisen die Betreiber zehn oder fĂŒnfzehn Jahre alter Webseiten, dass sie ĂŒber ausreichend Erfahrung in ihrem Betriebs- oder Service-Segment verfĂŒgen. Doch Erfahrung ist fĂŒr eine Spitzenplatzierung im Google-Ranking bei Weitem nicht alles. Das Geheimrezept alter Webseiten besteht den Aussagen von Matt Cutts zufolge darin, sich der heutigen Zeit anzupassen. Obwohl Ă€ltere Homepages jahrelang die Google-Rankings angefĂŒhrt haben, ist dies lĂ€ngst kein Garant mehr dafĂŒr, dass diese Webseiten auch in Zukunft die Nase vorn haben. Ganz im Gegenteil: Neu erstellte Websites verfĂŒgen zumeist ĂŒber ein moderneres Layout, angesagtere Features und frische Ideen. Halten Ă€ltere Homepages diesen VorzĂŒgen nicht Stand, sinken sie im Google-Ranking automatisch. Die jahrelange Erfahrung Ă€lterer Webseiten ist ein Argument, das den heutigen AnsprĂŒchen lĂ€ngst nicht mehr genĂŒgt.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Benutzerfreundlichkeit

Betreiber Ă€lterer Webseiten sollten versuchen Ihre InternetprĂ€senzen stets durch neuen, einzigartigen Content sowie durch Anpassung an die Trends der Zeit zu verbessern, um diese fĂŒr die Besucher interessant sowie benutzerfreundlich zu machen und damit im Google-Ranking dauerhaft eine Spitzenposition einzunehmen. Matt Cutts betont in diesem Zusammenhang, dass sich Betreiber etablierter Websites regelmĂ€ĂŸig die Zeit fĂŒr eine kritische Durchsicht Ihrer virtuellen PrĂ€senzen nehmen sollten, um Verbesserungsbedarf oder neue Perspektiven zu erkennen. Ein modernes Web-Design und ein hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je, um beim Google-Ranking gut abzuschneiden. Aus diesem Grund nĂŒtzt es wenig, aufgrund des bisherigen Erfolgs der eigenen Webseite im Google-Ranking, im Stillstand zu verharren. Cutts spricht all den Website-Betreibern auch in Zukunft gute Chancen zu, die stets bereit sind, die Augen offen zu halten und sich den neuesten Trends aus der Branche anzupassen. ‚WettbewerbsfĂ€higkeit’ lautet das Zauberwort, das hinter den Kulissen und beim virtuellen Auftritt die maßgebliche Rolle spielt. Wer seine vormals gute Position beim Google Ranking im Laufe der Zeit eingebĂŒĂŸt hat, sollte eine Neugestaltung seiner Webseite auf jedem Fall in Betracht ziehen.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

In einem Video erklÀrt der Leiter des Google Webspam-Teams Matt Cutts, was beachtet werden sollte, damit lÀnger bestehender InternetprÀsenzen Ihre Top-Platzierungen bei Google halten können.

Artikel teilen auf:

ALS PARTNER AUSGEZEICHNET

Logo 1A Yachtcharter
Logo Ebay
Logo Cornelsen
Suchhelden Partner StreitkrÀftebasis
Logo Deichmann
Logo Rheinzink
Logo Ergo Versicherung
Logo Fischer Trauringe