Suchmaschinen

Die Vielfalt der Suchmaschinen

Wer sich etwas mit der Welt des Internets beschäftigt, der weiß um die vielzähligen Suchmaschinen (Search Engines), welche dem interessierten User ihre Dienste anbieten. Die bekannteste und beliebteste Suchmaschine unter den Webnutzern ist mit großem Abstand Google. Etwas „googlen“ ist unterdessen schon ein geläufiger Begriff für eine gezielte Recherche im World Wide Web. Deshalb sind die Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gut beraten, sich an den Google-Richtlinien und Standards bei der Ausführung ihrer Arbeit zu orientieren. Auch wir Suchhelden als zertifizierter Google-Partner kooperieren vorzugsweise mit der Suchmaschine Nummer Eins an unserer Seite, dennoch lassen wir ebenso die kleineren Suchmaschinenbetreiber nicht außer Acht. SEO der SEO-Firma Suchhelden bedeutet für Ihre Website eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung, auch in Bezug auf die Suchmaschine selbst.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Beliebtheit der Suchmaschinen:

Suchmaschine Juli 2016 Juli 2015 Juli 2014
Google 89,6 % 90,5 % 91,8 %
Bing 7,4 %) 4,6 % 3,5 %
Yahoo** 1,2 % 1,7 % 2,0 %
T-Online* 0,8 % 0,9 % 1,0 %
Web.de* 0,0 % 1,1 % 0,6 %
Ask.com 0,1 % 0,4 % 0,3 %
Andere 0,8 % 0,7 % 0.6 %

Quelle: http://www.web-stats.info/suchmaschinen-marktanteile-statistik-fur-juli-2014/
http://www.web-stats.info/suchmaschinen-marktanteile-statistik-fur-juli-2015/
http://www.web-stats.info/suchmaschinen-marktanteile-statistik-fuer-juli-2016/

Die Funktionsweise einer Suchmaschine

Die Suchmaschine unterstützt den Internetuser bei der Suche nach Dokumenten, welche beispielsweise in einem Computernetzwerk wie dem World Wide Web abgelegt sind. Die Anfrage wird von der Suchmaschine mit einer Trefferliste beantwortet, welche auf Schlüsselwörtern – sogenannten Keywords – basiert und in einem Index nach bestimmten Kriterien der Reihe nach aufgelistet wird. Suchmaschinen erfüllen folglich verschiedene Funktionen, die von der Klassifikation der Dokumente über die Indexaufbereitung bis hin zur Suchanfragenbeantwortung reichen.



1995 entstand das Portal Web.de, welches zunächst rein redaktionell als Webverzeichnis genutzt wurde. Unterdessen bietet Web.de verschiedene Dienstleistungen an. Dazu gehört allen voran die Nutzung als Suchmaschine und als E-Mail Anbieter. Als Teil der United Internet AG finanziert sich Web.de hauptsächlich über Onlinewerbung.


“Bing“ ist eine seit dem Jahr 2009 und somit noch recht neu am Markt existierende Suchmaschine des Branchenprimus Microsoft. Die Entwickler legen allerdings großen Wert darauf, dass Bing nicht als Suchmaschine, sondern als „Entscheidungsmaschine“ verstanden wird. Dem User werden nicht nur die Suchergebnisse als solches, sondern auch inhärente Entscheidungshilfen präsentiert. In Deutschland existiert Bing derzeit nur in einer abgespeckten Version und ist den Internetnutzern noch nicht in vollem Umfang zugänglich.


Yahoo!, gegründet von David Filo und Jerry Yang, existiert als Suchmaschine bereits seit dem Jahr 1995. Nachdem das Unternehmen einige Jahre Kooperationsverträge mit Google geschlossen hatte, arbeitet Yahoo unterdessen mit Microsoft zusammen und integriert seitdem die Suchergebnisse der Suchmaschine Bing. Anfänglich als reines Webverzeichnis gedacht, verfügt Yahoo mittlerweile über zahlreiche Angebote wie beispielsweise E-Mails und ist gegenwärtig in mehr als 20 Sprachen international verfügbar.


Die Suchmaschine des deutschen Konzerns „Deutsche Telekom AG“ ist eine Komponente der T-Online Internetseite. Unterdessen ist die T-Online-Suche sogar über Google abrufbar. T-Online bietet neben der eigentlichen Suchmaschine auch unter anderem noch Internetsoftware, Shopping, Homebanking sowie Nachrichten an.


1995 entstand das Portal Web.de, welches zunächst rein redaktionell als Webverzeichnis genutzt wurde. Unterdessen bietet Web.de verschiedene Dienstleistungen an. Dazu gehört allen voran die Nutzung als Suchmaschine und als E-Mail Anbieter. Als Teil der United Internet AG finanziert sich Web.de hauptsächlich über Onlinewerbung.


Mit search.com betreibt CBS Interactive eine sogenannte „Meta-Suchmaschine“. Wer über search.com nach einem bestimmten Suchbegriff recherchiert, der bekommt eine Ergebnisliste angezeigt, welche aus den komprimierten Suchergebnissen mehrerer Suchmaschinen zusammengesetzt wird. Search.de eignet sich beispielsweise hervorragend für die Suche nach Games, Musiktiteln oder bestimmten Personen.


Zunächst noch unter dem Namen „Quantum Computer Services“ wurde das Unternehmen AOL 1985 ursprünglich gegründet und 1988 schließlich in „America Online“ umbenannt. Als Internetanbieter mit eigener Internetsoftware bekannt, existiert AOL unterdessen deutschlandweit nicht mehr. 2009 wurden die Niederlassungen von AOL hierzulande aus finanziellen Gründen geschlossen.


Im Jahr 1996 wurde die dem Unternehmen IAC angehörige Suchmaschine Ask.com noch unter dem Namen Ask Jeeves gegründet. Ist Ask.com in den USA sehr bekannt und wird dort auch oft genutzt, so ist diese Suchmaschine in Deutschland nicht so populär, kann aber auch hier in vollem Umfang genutzt werden. Bei Ask.com hat der User die Möglichkeit, komplette Fragestellungen einzugeben.


Wie auch einige andere Internetdienstleister, so wurde auch GMX im Jahr 1997 ursprünglich nur zu einem Zweck gegründet. Über GMX sollten ausschließlich E-Mail-Dienste angeboten werden. Jedoch verhielt es sich auch hier so, dass im Laufe der Zeit weitere Komponenten zum Leistungsangebot von GMX hinzukamen. Mittlerweile verfügt GMX über ein Internetportal, fungiert als VoIP-Provider oder stellt dem Nutzer einen eigenen Messenger zur Verfügung.


Seit dem Jahr 2005 existiert eine weitere Suchmaschine von dem Unternehmen Conduit. Conduit bietet eine wohlsortierte Toolbar für Webseitenbetreiber an, welche auf die Community bezogen sind. Derzeit zählt die Conduit Toolbar mit über 250 Millionen Nutzern und 250.000 Anbietern zu den weltweit am meisten genutzten Toolbars überhaupt. Auch Google kooperiert mittlerweile mit Conduit und stellt die Suchmaschine zur Verfügung.


Kontaktieren Sie uns noch heute

Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!