Affiliate Marketing

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Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist ein Bereich des Online Marketings, bei dem Werbepartner – sogenannte Affiliates – Unternehmen und Händler bei ihren Verkäufen mit eigenen Promotionmaßnahmen unterstützen. Diese Maßnahmen basieren vorrangig auf Suchmaschinenoptimierung und -werbung, also dem gesamten Bereich des Suchmaschinenmarketings. Die Affiliates erhalten von den verkaufenden Unternehmen dafür eine Provision, die auf unterschiedliche Weise gestaltet sein kann.

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Niklas Meijerink
Head of Sales

Wie unterstützen wir Sie beim Affiliate Marketing?

Wir unterstützen Ihr Affiliate Marketing mit der Konzeption einer Strategie, einem initialen Audit und der operativen Betreuung. In diesem Bereich bringen wir viel Erfahrung mit. Wenn wir für Sie Affiliates als Werbepartner gewinnen können, erreichen Sie die Interessenten an Ihren Produkten und Dienstleistungen auch außerhalb Ihrer eigenen Webseiten. Affiliates schalten ihre Werbung dort, wo sich potenzielle Kunden aufhalten. Es handelt sich dann um Webseiten, die thematisch zu Ihrem Angebot passen. Mit Affiliate Marketing erreichen Sie eine bedeutend höhere Reichweite für Ihre Produkte und Ihre Marken. Auch Ihre Kunden profitieren davon, denn das Netz ist voll mit Informationen. Jedermann ist dankbar, wenn er genau zu denjenigen Themen, Leistungen und Produkten informiert wird, die ihn interessieren. Genau dieser Effekt ist durch Affiliate Marketing zu erreichen. Affiliates sprechen Ihre Zielgruppen direkt an. Für Sie entsteht praktisch kein oder nur ein sehr geringes wirtschaftliches Risiko (abhängig vom vereinbarten Vergütungsmodell). Ihr RoI lässt sich also ausgezeichnet steuern.

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Unsere Expertise beim Affiliate Marketing

Wir beschäftigen zertifizierte Experten für das Affiliate Marketing. Diese unterstützen Sie ab der Setup-Phase und beraten Sie eingehend zu kritischen Entscheidungen. Anschließend übernehmen sie den Aufbau Ihres eigenen Affiliate-Netzwerks, indem sie geeignete Affiliate-Partner gewinnen und die Kontakte zu ihnen pflegen. Auch beraten sie sowohl die Affiliates als auch Sie zur Auswahl der geeigneten Technologie. Affiliate Marketing funktioniert, weil digitale Tools automatisch die Klicks auf Affiliate-Webseiten messen, von denen aus der Kunde zu Ihren Verkaufsseiten oder Landing Pages weitergeleitet wird. Hierfür gibt es verschiedene Verfahren, die produkt- bzw. leistungsbezogen anzuwenden sind. Aufgrund unserer Expertise und langjährigen Erfahrung können wir Ihnen die richtigen Tools empfehlen, die sich für unterschiedlichste Branchen – Finanzen, Handel, Telekommunikation, Reisen, Endverbraucherprodukte und vieles mehr – eignen. Zu unserem Know-how gehört auch das Wissen um die gegenseitige Beeinflussung verschiedener Maßnahmen des Online Marketings. So ist Affiliate Marketing eng mit SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung), SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und DA (Display Advertising) verbunden. Wir beraten Sie dazu, wie Sie die maximale Performance durch eine geeignete Affiliate Marketing Strategie erreichen.

Unsere Kunden
Feedback zufriedener Kunden

Wie nutzen Sie das Affiliate Marketing für sich?

Mit Affiliate Marketing lenken Sie die Nutzer auf Ihre Webseiten. Sie übernehmen in diesem Fall die Rolle des Merchants, also des Verkäufers. Wenn der Affiliate als Ihr Partner Umsatz oder auch Klicks bzw. Leads generiert, zahlen Sie ihm eine Provision. Das Geschäft ist sehr gut über Partnernetzwerke organisiert, zu denen wir für Sie den Kontakt herstellen. Provisionen können prinzipiell nach folgenden Modellen (die sich ausdifferenzieren lassen) gezahlt werden:

  • PpS: Pay per Sale, also eine Provision auf ihre Verkäufe
  • PpL: Pay per Lead, eine Provision für generierte (qualifizierte) Leads
  • PpC: Pay per Click, eine Provision für jeden Klick auf Ihre Seite

PpS ist ein für Sie vollkommen risikofreies Modell: Wenn Sie nichts verkaufen, erhält der Affiliate auch keinen Umsatzanteil. Dieses Modell eignet sich für hochpreisige Güter oder Dienstleistungen, aber nicht für alle Branchen. Wo es darauf ankommt, Kunden mehrstufig und langfristig zu binden, ist eine PpL-Vergütung angemessener, die für Sie mit dem Risiko verbunden ist, dass Sie zwar Interessenten gewinnen, jedoch nicht unbedingt etwas an diese verkaufen. Das obliegt allerdings nicht der Verantwortung des Affiliates. Genauso verhält es sich mit dem PpC-Modell. Die Provisionen für Leads und erst recht für Klicks sind daher naturgemäß sehr niedrig (bei PpC in der Regel im Centbereich), während PpS-Provisionen durchaus für den Affiliate im Einzelfall hoch ausfallen können, aber viel seltener fließen. Wir beraten Sie dazu, welches Modell sich für Ihr Geschäft am besten eignet. Es sind auch Sonder- und Mischformen möglich, und zwar sogar für ein und dasselbe Produkt, für das der gleiche Affiliate wirbt.

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Unsere Leistungen im Bereich Affiliate Marketing

Wir entwerfen die vollständige Strategie für Ihr Affiliate Marketing. In diesem Kontext beraten wir Sie auch zum passenden Provisionsmodell und zur Wahl des geeigneten Netzwerks. Bei kluger Aufstellung bezahlen Sie für das Affiliate Marketing nur dann etwas, wenn Sie wirklich Erfolg damit haben. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit. Wenn Sie das falsche Provisionsmodell wählen oder auch zu viel oder zu wenig Provision zahlen möchten, könnte der Ansatz scheitern. Das verhindern wir mit unserer Beratung und unserem Konzept. Wir bieten Ihnen:

  • erfahrene Affiliate-Manager, die Ihr Partnerprogramm betreuen
  • Transparenz durch Ihr eigenes Kunden-Login und durch regelmäßiges Reporting
  • einen persönlichen Ansprechpartner für Ihr Affiliate Marketing
  • dynamische, bedarfsgerechte Verschiebung in unseren Leistungsbereichen

Wie wird Affiliate Marketing erfolgreich?

Wie schon angedeutet benötigen Sie für Ihre Produkte und Leistungen die richtigen Modelle. Die Affiliates entscheiden aus eigener Erfahrung, ob sie für Ihr Unternehmen tätig werden. Sie riskieren in vielen Bereichen auch nicht allzu viel, wenn sie beispielsweise mit Suchmaschinenoptimierung arbeiten und dabei eigene Texte verwenden oder diese für Groschenpreise schreiben lassen. So könnte ein junges, bislang unerprobtes Geschäftsmodell am ehesten mit SEO und einer PpC-Provision funktionieren, und zwar dann, wenn auch Sie nicht in große Vorleistungen mit einer Produktion gehen müssen. Im Dienstleistungsbereich gibt es immer wieder solche Angebote. Sie versuchen den Verkauf, der Affiliate versucht die Vermarktung. Beide Seiten machen sich etwas Arbeit, doch wenn sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt, hat niemand groß etwas verloren. Wenn Sie hingegen ein sehr bewährtes, hochpreisiges Produkt verkaufen (zum Beispiel Möbel, Hi-Fi oder Kreuzfahrten), dann können Sie dem Affiliate eine angemessene PpS-Provision zahlen. Überlassen Sie die Entscheidung über solche Modelle nicht dem Zufall: Wir beraten Sie hinreichend. Affiliate Marketing ist ein großes Universum für sich und neben der Suchmaschinenwerbung die eigentliche Geldmaschine des Internets. Wir helfen Ihnen, die Partnerprogramme optimal aufzusetzen. Nutzen Sie Affiliate Marketing als wichtigen Performance-Kanal. Selbst wenn Sie nicht unmittelbar etwas verkaufen, macht der Affiliate durch seine Aktivitäten auf Ihre Marke(n), Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam. Das kommt Ihnen auch langfristig zugute. Wir beraten Sie gern zu solchen Strategien, die ebenfalls nicht viel außer etwas Geduld kosten.

Adresse

Hagenholzstrasse 83b
8050 Zürich

Telefon

Tel.: +49 (0541) 200 69 822

Bürozeiten

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